Häufige Fragen

Wie lade ich ein Bild hoch?

Klicken auf: Vom Computer hochladen und folge den Anweisungen auf der Seite.
Bilder kannst du auch von Facebook und Flickr hochladen.

Ist die Auflösung/Qualität ausreichend?

Der Bestellvorgang gibt dir an ob die Auflösung ausreichend ist.
«Genügend» ergibt immer noch ein tolles Ergebnis. Achtung: Auflösung ist nicht gleich Qualität! Ist das Bild körnig (evtl. mit Smartphone aufgenommen) oder unscharf, kann das Bild trotz ausreichender Auflösung unschön wirken.

Welche Dateiformate kann ich hochladen, um ein Bild zu bestellen?

Für die Herstellung eignen sich die Dateiformate .jpg, .jpeg, .png oder .gif. Bitte prüfe vor dem Hochladen ob deine Datei dieses Format besitzt. Bitte lade dein Bild unbedingt im Farbmodus RGB hoch (normale Kamera-Einstellung). CMYK-Bilder werden im Online-Tool umgewandelt, was zu Farbverlusten führen kann.

Was muss ich bei den Farbprofilen beachten?

Belasse deine Bilder unbedingt im RGB-Modus. CMYK-Bilder werden im Online-Tool automatisch umgewandelt, was zu unschönen Farbverlusten führen kann. Vor dem Drucken werden keine weiteren Profilanpassungen gemacht. Wenn du ein spezielles Profil verwendest, teile uns das in den Bemerkungen mit.

Sind die Bilder lichtbeständig?

Laut dem Hersteller der Druckmaschine ist die Tinte bis zu 90 Jahre lichtbeständig.

Welche Materialien werden für die Erstellung des Leinwandfotos verwendet?

Wir verwenden ausschließlich hochwertige italienische Leinwand, die überwiegend aus Baumwolle besteht.
Das Holz des Keilrahmens stammt aus Skandinavien; Güte und Qualität werden laufend geprüft.
Grundsätzlich verwenden wir umwelt- und naturfreundliche Komponenten.

Wie wird die Leinwand auf dem Rahmen befestigt?

Die Leinwand wird in sorgfältiger Handarbeit auf den Keilrahmen gespannt und auf der Rückseite geklammert. Dadurch wird das Motiv über die Ränder gezogen, so dass das Bild ohne Rahmen
aufgehängt werden kann. Die Klammerung befindet sich auf der Rückseite des Rahmens. Anders als bei minderwertigen Produkten ist sie am hängenden Bild nicht zu sehen.

Welche Materialien werden für die Erstellung eines Posters verwendet?

Die Poster werden auf glänzendes Fotopapier für Pigmenttinte gedruckt (190 g/m2).
Hohe Tintensättigung garantieren lebensechte Farben.

Werden die Bilder mit einer Aufhängung geliefert? – Foto auf Leinwand

Einfach zwei Nägel oder Schrauben in die Wand und das Leinwandfoto kann aufgehängt werden.

Werden die Bilder mit einer Aufhängung geliefert? – Poster

Papierposter können mit Poster-Kleber, Reissnägel oder Nägel aufgehängt werden. Alternativ kann das Poster auch in einem Rahmen aufgehängt werden.

Werden die Bilder mit einer Aufhängung geliefert? – Foto auf Hartschaumplatte

Bei den Postern auf Hartschaumplatte sind Aufhänger auf der Rückseite der Platte befestigt.
Du musst das Bild also nur noch aufhängen.

Werden die Bilder mit einer Aufhängung geliefert? – Foto auf Alu-Dibond

Die Poster auf Alu werden mit Aufhängern geliefert, die du einfach selbst anbringen kannst.
Das Aufhängen ist ein Kinderspiel.

Werden die Bilder mit einer Aufhängung geliefert? – Foto auf Acrylglas

Dein Foto auf Acrylglas kann wahlweise mit Spezialhalterungen aus Edelstahl oder mit einfachen Aufhängern bestellt werden. Wählst du «Einfache Aufhänger», versehen wir deine Bestellung je nach Gewicht mit Aufhängern als Plastik oder Metall. Die Aufhängevorrichtungen sind im Preis inbegriffen. Eine Montageanleitung liegt bei.

Ist mein Bild wasserfest?

Foto auf Alu-Dibond, Hartschaum oder Acrylglas sind wasserfest.

Wie wird meine Bestellung verschickt?

Wir liefern dein Paket im Normalfall mit der Schweizerischen Post. Grössere Pakete mit DHL. Da wir nicht selber ausliefern, haben wir keinen Einfluss, wo und wann die Zustellung erfolgt.

Wie lange dauert es bis ich mein Foto erhalte?

Die Fotoprodukte erhältst du spätestens nach 3 Arbeitstagen per Post. Es kann auch bei Oetterli AG in Eschenbach, Luzern abgeholt werden. (Portokosten entfallen)

Wie lange dauert der Versand?

Der eigentliche Versand dauert in der Regel nicht länger als 1 Tag (A-Post).

Ist meine Bestellung auf dem Transport versichert?

Alle Artikel, die uns verlassen, sind auf ihrem Transportweg versichert. Das bedeutet, das alle Schäden, die auf dem Transport entstehen, ersetzt werden. (Der Schaden muss bei uns und bei der Post gemeldet werden)

Transportschaden - was nun?

Sollte dein Leinwandfoto auf dem Transport beschädigt worden sein, zeige dies unverzüglich beim ausliefernden Fahrer an oder melde es bei der Post. Im Idealfall dokumentierst du den Schaden mit einer Digitalkamera und setzts dich mit uns in Verbindung (info@posterkoenig.ch). Der Schaden wird auf jeden Fall ersetzt werden. Jede Sendung ist versichert.

Kann ich auch bereits gedruckte Fotos bestellen?

Hast du ein Foto als Ausdruck? Dann kannst du das Foto einscannen oder uns zum Einscannen schicken (für das Einscannen berechnen wir 20.- Franken). Vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis, der das für dich macht.

Kann ich die Fotos auch verschenken?

Selbstverständlich. Das ist eine wunderbare Geschenkidee!
Einfach eine abweichende Lieferanschrift eingeben und wir versenden das Bild und die Rechnung auch an unterschiedliche Empfänger.

Gibt es auch Gutscheine bei posterkoenig.ch?

Geschenkgutscheine im Wert von Fr. 50.– oder Fr. 100.– können hier bestellt werden.

Wie werden meine Daten gespeichert?

Wir speichern deine Adressdaten alleine zur Kaufabwicklung. Deine Bilddateien halten wir in einem internen Archiv vorrätig ca. zwei Monate, um dir eine Nachbestellung zu ermöglichen. Wir geben deine Fotos und Adresse nicht an Dritte weiter

 

Hast du weitere Fragen?

Nimm mit uns Kontakt auf!

Hotline: 041 449 50 64

Jetzt Bild hochladen

Bitte auf den
Pfeil klicken

Schliessen

Lade...

loading